Fragen zu Webdesign und SEO ganz leicht beantwortet
Kurze Definitionen zu Begriffen aus der Welt des Marketings
Wir lassen nicht nur keine Wünsche, sondern auch keine Fragen offen. Hier in unserem FAQ-Bereich beantworten wir Ihnen gerne alle Fragen zum Thema Webdesign und Suchmaschinenoptimierung. Mit einfachen und kurzweiligen Erklärungen bereiten wir den Grundstein für Ihren Top-Online-Auftritt.
Fragen zu Webdesign
Ich habe nur einen kleinen Laden, wofür benötige ich eine professionelle Website?
Laut dem Global Digital Report 2018 nutzen mehr als 4 Milliarden Menschen das Internet. Die Zahl steigert sich jährlich um etwa 7 Prozent. Nicht nur die Zahl der Internetnutzer nimmt stetig zu. Auch die Zeit, die die Menschen online verbringen, wächst. Nach den neuesten Statistiken verbringt der durchschnittliche Internetnutzer täglich etwa 6 Stunden mit internetfähigen Geräten und Diensten. Die Suche nach Produkten, Dienstleistungen oder anderen Anforderungen ist mit rund 90 % die wichtigste Onlineaktivität. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie ein Weltkonzern sind oder ein regional erfolgreiches Unternehmen. Ohne eine professionelle Website verzichten Sie auf viele potenzielle Neukunden. Insbesondere die permanente Weiterentwicklung von Google, neue Updates und Algorithmen setzen die Anforderungen an eine Website weiter hoch. Umso wichtiger ist es, eine qualifizierte Website nach neuesten technischen Standards, Designs sowie suchmaschinenoptimierten Regeln zu entwickeln. Erweitern Sie Ihre Kommunikationsschnittstellen zu potenziellen Kunden und machen Sie mit spannenden Themen auf sich aufmerksam.
Darf ich mir die Domain selbst aussuchen?
Sehr gerne nehmen wir Ihre Domainwünsche entgegen und prüfen diese auf Verfügbarkeit. Sind die Domains bereits belegt, übermitteln wir Ihnen einen Alternativvorschlag.
Kann ich mit meiner Website Geld verdienen?
Eine attraktive und zielgruppenspezifische Onlinepräsenz wirkt sich positiv auf die Bindung von Bestandskunden sowie die Akquise von Neukunden aus. Dadurch verbessern Sie zum Beispiel die Wirtschaftlichkeit Ihres Unternehmens sowie die Präsentation Ihres Unternehmens.
Kann ich alle Inhalte/ Fotos frei auf der Website verwenden?
Grundsätzlich dürfen Sie alle Inhalte und Bilder, die Sie selbst erstellt haben, verwenden. Bitte beachten Sie, dass Fremdinhalte gekennzeichnet werden müssen. Wollen Sie zum Beispiel Bilder Ihrer Kunden verwenden, müssen Sie sich eine schriftliche Genehmigung der abgebildeten Personen einholen. Das gleiche gilt für alle Inhalte und Bilder, bei denen Sie nicht über Urheberrechte verfügen.
Bisher hat niemand eine Website vermisst. Wofür benötige ich also eine Website? Meine Kunden sind zufrieden.
Das freut uns zu hören, dass Ihre Kunden zufrieden sind. Doch was passiert, wenn Sie diese einmal verlieren? Vielleicht weil sie ein besseres Angebot gefunden haben, mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen nicht mehr zufrieden sind oder einfach aus Altersgründen. Gerade in Zeiten der Digitalisierung und des starken Onlinewettbewerbs ist es schwierig, Neukunden zu gewinnen. Die einfachste und zugleich kostengünstigste Variante ist eine professionelle Website mit spannenden Inhalten zu betreiben. Zeigen Sie Onlinepräsenz und sprechen Sie Ihre potenziellen Kunden aus 4 Milliarden Internetnutzern zielgruppengerecht an.
Ich habe keine Inhalte für eine Website. Was soll ich auf der Website zeigen?
Jedes Unternehmen hat Inhalte für eine Website. Versetzen Sie sich in die Lage Ihrer (potenziellen) Kunden. Neukunden interessieren sich zum Beispiel für: Unternehmen (Geschichte, Standorte, Philosophie, Werte), Produkte (Sortiment, Qualität, Alleinstellungsmerkmal, Vorteile), Preise (Preis-/Leistungsverhältnis, Preisvergleiche, Angebote) oder kostenlose Dokumente (Formulare für branchenspezifische Anliegen, Datenblätter, Imagebroschüren, Anwenderberichte). Bestandskunden werfen hingegen lieber einen Blick auf: aktuelle Veranstaltungen, Produktneuheiten, Trends, Anwendungsbeispiele und Tipps (z. B. Frisuren, Schminke). Zeigen Sie, was Sie anbieten und entwickeln Sie darüber hinaus Ideen, wie Sie zusätzliche Inhalte schaffen können, die Sie zu Angeboten von Wettbewerbern abgrenzen.
Wer schreibt die Inhalte für meine Website? Woher kommen die Bilder?
Hier gibt es mehrere Möglichkeiten:
Sie können die Inhalte für Ihre Website selbst erstellen und beispielsweise auf bestehendes, gekauftes oder eigenes Bildmaterial zurückgreifen. Sie können aber auch eine professionelle Text- und Bilderstellung dazu buchen. Dies erfolgt dann dann über die attentio :: online- & werbeagentur GmbH. Mit der Erstellung professioneller Bildaufnahmen wird das Fotostudio Highlight beauftragt.
Wie lange dauert die Erstellung? Wann ist meine Website online?
Mit centuris sind Sie nur vier Schritte und maximal 30 Tage von Ihrem individuellen Webauftritt entfernt. Im Entwicklungsprozess durchlaufen Sie die folgenden Phasen: persönliche Beratung, professionelle Konzepterstellung, Entwicklung eines unternehmensspezifischen Webdesigns und technischer Support über die Fertigstellung hinaus.
Wie kommuniziere ich meinen Kunden, dass ich nun eine Website besitze? Ist meine Website über Google erreichbar?
Ihre Website ist künftig über alle verfügbaren Onlinesuchmaschinen erreichbar. Informieren Sie Ihre Bestandskunden bei ihrem nächsten Besuch, versenden Sie, einen Newsletter zu diesem Thema, machen Sie in einer kleinen Anzeige in regionalen Zeitschriften auf sich aufmerksam oder kommunizieren sie diese News über die Social Media-Plattformen.
Wie verwandele ich Seitenbesucher in potenzielle Neukunden?
Überzeugen Sie mit spannenden, einzigartigen Inhalten und wecken Sie das Interesse Ihrer Websitebesucher. Ist ein potenzieller Neukunde erst einmal auf Ihrer Website gelandet, gilt es, diesen von Ihrem Angebot zu überzeugen und bestenfalls Kontaktdaten zu sichern. Nutzen Sie zum Beispiel einen Newsletter, um mehr Daten zu generieren. Sie können auch ein Gewinnspiel auf Ihrer Website initiieren. Sie können die Liveschaltung Ihrer Website mit zusätzlichen InStore-Maßnahmen verknüpfen. Fragen Sie zum Beispiel woher Ihre Kunden kommen, führen Sie eine Kundenkarte ein oder, oder, oder.
Fragen zur Suchmaschinenoptimierung
Was ist SEO?
Search Engine Optimization (kurz SEO) umfasst alle Maßnahmen, die dafür sorgen, dass Ihre Website in den organischen Suchergebnissen von Google höher rankt. Dieser Prozess ist in drei Parts unterteilbar: die Keywordanalyse, eine Onpage-Optimierung und eine Offpage-Optimierung. Die Onpage-Optimierung umfasst alle Inhalte, die Sie auf Ihrer Website haben. Dazu zählen Textinhalte, Überschriften, Bilder, interne Verlinkungen, die Meta Discriptions sowie JavaScript und CSS-Dokumente. Nach erfolgreicher Durchführung der Onpage-Optimierung, folgt die Offpage-Optimierung. Diese beinhaltet alle externen Maßnahmen. Das heißt, primär die Gewinnung von externen Links, sogenannten Backlinks.
Wie sind meine Erfolgschancen? Welche Ergebnisse darf ich erwarten?
Search Engine Optimization, beziehungsweise Suchmaschinenoptimierung ist ein langfristig einzuplanender Prozess. Google schafft regelmäßig durch neue Updates und Algorithmen Regeln, die das Ranking beeinflussen. Eine Prüfung Ihrer Website, insbesondere wenn Sie diese erfolgreich optimiert haben, kann dann schon einmal bis zu 6 sechs Monaten dauern. Solange benötigt Google, um eine tatsächliche Einschätzung treffen zu können.
In der Optimierungsphase werden Sie im Ranking ein permanentes Auf- und Ab erfahren. In festen Abständen erhalten Sie Ihren individuellen Report mit allen Veränderungen. Auf diese Weise stellen Sie schnell fest, welche Maßnahmen zu welchem Effekt geführt haben.
Bei einer kontinuierlichen Durchführung der Aufgaben werden Sie innerhalb der ersten drei Monate eine Veränderung erkennen. Ihre Rankingposition in der organischen Google Suche wird sich verbessern.
Ich betreibe nur eine „kleine“ Website – wozu brauche ich SEO?
Jede Website wird von Google erfasst, bewertet und im organischen Ranking positioniert. Auch wenn Sie nicht wie die Weltkonzerne im World Wide Web agieren, müssen Sie dort für Ihre Kunden sowie potenzielle Neukunden sichtbar sein. Allein 93 % aller Aktivitäten im Internet beginnen mit der Suche. Vielleicht kämpfen Sie nicht im Wettbewerbsumfeld internationaler Unternehmen, sondern vielmehr auf regionaler Ebene? Erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit im Internet und machen Sie sich zum Beispiel mithilfe lokal verorteter Keywords stark.
Ich habe nur einen kleinen Laden, wofür benötige ich eine professionelle Website?
Jede Website wird von Google erfasst, bewertet und im organischen Ranking positioniert. Auch wenn Sie nicht wie die Weltkonzerne im World Wide Web agieren, müssen Sie dort für Ihre Kunden sowie potenzielle Neukunden sichtbar sein. Allein 93 % aller Aktivitäten im Internet beginnen mit der Suche. Vielleicht kämpfen Sie nicht im Wettbewerbsumfeld internationaler Unternehmen, sondern vielmehr auf regionaler Ebene? Erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit im Internet und machen Sie sich zum Beispiel mithilfe lokal verorteter Keywords stark.
Verzichten Sie bereits von Beginn an auf Ihre Position im Wettbewerbsumfeld, werden Sie nicht um Kunden wachsen und sich gegenüber Ihren Mitanbietern behaupten können. Das Internet ist aktuell die wichtigste Quelle zur Suche von Produkten, Dienstleistungen oder beispielsweise Veranstaltungen.
Noch Fragen?
Die Themen Website und Suchmaschinenoptimierung sind mehr als breitgefächert.
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