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Smartphone auf Tisch

Online Marketing mit EFFEKT

Wie man das Potenzial voll ausschöpft 

Eine Studie des Brand Science Institute GmbH & Co. KG (BSI) zeigt, dass mehr als zwei Drittel aller Maßnahmen im Online Marketing ihr Ziel verfehlen. Der Grund? Kunden werden nicht richtig angesprochen.

Das Hamburger Institut ist ein globales Business Development Unternehmen und schließt sich aus Marketingforschern, Psychologen, Designern, Programmierern und Statistikern zusammen. Das Team von hochkarätigen Experten identifiziert die DNA des Verbrauchers, fokussieren die tiefsten Wünsche und Belange und wissen damit genau, was der Kunde tut, bevor er es weiß.

Zurück zum Thema: Rund 70 % der digitalen Marketingmaßnahmen erzielen nicht den gewünschten Effekt. Dabei bietet die stetig wachsende Masse an Möglichkeiten im Online Marketing eigentlich jedem zahlreiche Chancen Kunden erfolgreich anzusprechen. In der Praxis sieht das allerdings anders aus.

Dr. Nils Andres, Geschäftsführer des BSI und Initiator der Studie erklärt, „Zwei Drittel aller von uns befragten Kunden bemängeln den hohen Anteil redundanter Informationen, die im Kaufprozess wenig informativ und kauftreibend wirken“.

Der sogenannte „Sales Funnel“, auf Deutsch Verkaufstrichter, beleuchtet in der BSI-Studie die Reise der Kunden im Online Handel. So wird die Leistung der einzelnen Maßnahmen entlang der Phasen im Kaufprozess deutlich und vor allem messbar.

„Im Sales Funnel haben wir in unserer Untersuchung erhebliche Mängel in der Abstimmung der Touchpoints untereinander gefunden"

Die Herausforderung? Kunden situationsbezogen am Punkt ihrer Reise entlang des Sales Funnel ansprechen. Und das auch noch kanalübergreifend – das heißt unabhängig davon, ob der Kunde gerade sein Smartphone, Tablet oder den PC benutzt oder zwischendurch die Geräte wechselt.

Der Sales Funnel lässt sich in drei Bereiche gliedern, jeder fokussiert ein anderes Ziel und benötigt eine passende Strategie.

Der sogenannte „Upper Funnel“ erzeugt Aufmerksamkeit, der „Middle Funnel“  führt zu Aktionen auf der Website (z.B. Anmeldung Newsletter und Einkäufe) und der „Lower Funnel“ macht Neukunden zu Bestandskunden.

FAZIT

Kreieren Sie für Ihre Kunden ein sinnvolles Zusammenspiel der einzelnen Punkte in seiner „Sales Funnel-Reise“

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Als erfahrene Online-Marketer wissen wir genau, was Ihre Kunden erwarten und schätzen.

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