Bahnhofstraße 18, 57627 Hachenburg
info@centuris.de
(+49) 2662 94 800 77
Kontakt aufnehmen
 

Local Citation

Die Online-Präsenz steigern

Was ist eine Citation?

Unter Citation wird die Erwähnung der Firmierung eines Unternehmens und der dazugehörigen lokalen Daten im Web verstanden. Sie umfasst Informationen wie Name, Adresse, Telefonnummer (NAP – Name, Address, Phone) und Website. Local Citation ist eine Maßnahme der lokalen Suchmaschinenoptimierung und zielt darauf ab, Citations auf unterschiedlichen Online-Plattformen auszubauen. 

Wo erscheinen Citations?

  • Digitale Branchenbücher (z.B. Wer-liefert-was)
  • Verzeichnisse (z.B. Gelbe Seiten)
  • Bewertungsplattformen (z.B. Yelp, Kununu)
  • Suchmaschinen (z.B. Google, Bing)
  • Kartendienste (z.B. Google Maps, Apple Maps, Bing Places)
  • Social Media Kanäle (z.B. Facebook)
  • Datenaggregatoren
  • Blogs, Foren, Presseseiten, Bewertungsportale usw. 

Warum sind Citations wichtig?

Zitierungen sind wichtig, um als Unternehmen für Suchende im Web auffindbar zu sein. Nur wer online sichtbar ist, kann von potentiellen Kunden gefunden werden. Des Weiteren spielen Erwähnungen eine wichtige Rolle im Suchmaschinenranking. Sie tragen dazu bei, dass Sie höher von Suchmaschinen indexiert werden. Google und Co. zielen darauf ab, den Suchenden die relevantesten Suchergebnisse auszuliefern. Wird Ihre Website häufig gelistet und ist in sich stimmig, wird dies als Empfehlung von den Suchmaschinen bewertet und in den lokalen Suchergebnissen mit einer höheren Positionierung belohnt. Es ist ein Anzeichen dafür, dass Ihr Unternehmen vertrauenswürdig, rechtmäßig und existent ist.

Qualität vor Quanität

Gute Citations verbessern Ihre Position in den lokalen Suchergebnissen, während schlechte Citations Ihr lokales SEO negativ beeinflussen. Letztere generieren auf Grund veralteter oder fehlerhafter Informationen eine negative Nutzererfahrung und irritieren Suchmaschinen bei der Identifikation Ihres Unternehmens. Dies hat eine Abstufung im lokalen Ranking zur Folge und sollte daher vermieden werden. Weil nicht jede Plattform von gleicher Bedeutung für Ihr Unternehmen ist, sollten Sie eine Auswahl an relevanten Plattformen treffen.

Korrekte und einheitliche Unternehmensdaten

Wer seine Daten einheitlich im Web einträgt, erleichtert potentiellen Kunden die Suche und wird glaubwürdig von Suchmaschinen bewertet. Um die sogenannte NAP-Konsistenz in Ihren Einträgen zu gewährleisten, sollten Sie folgendes beachten:

  • Vereinheitlichung ihre Firmennamens - entweder mit oder ohne mit dem Unternehmenszusatz
  • Einigung auf eine Schreibweise der Telefonnummer – mit Landesvorwahl, mit oder ohne Leerzeichen/Durchwahl
  • Eintragung Ihrer aktuellen Adresse und Öffnungszeiten

Wie gehe ich vor?

  1. Eine Auswahl an relevanten Portalen erstellen
  2. NAP-Daten vorbereiten, die auf allen Portalen einheitlich eingetragen werden
  3. Mit den reichweitenstärksten Plattformen wie Google, Facebook, Bing, Gelbe Seiten, Apple Maps und Yelp beginnen
  4. Nach dem eigenen Unternehmen in allen erdenklichen Schreibweisen suchen, um fehlerhafte Daten zu identifizieren
  5. Fehlerhafte, veraltete oder irrelevante Einträge korrigieren
  6. Kontinuierliche Datenpflege: regelmäßiger Abgleich und stetige Aktualisierung Ihrer Daten

FAZIT

Wer kaufbereite Online-Besucher in Käufer umwandeln möchte, muss online präsent und für Suchmaschinen optimiert sein. Die Local Citations sind ein nicht zu unterschätzender Faktor bei Ihrer Suchmaschinenoptimierung, da Sie mit geringem Aufwand und vor allem kostenfrei Ihre Position nachhaltig verbessern können

Sie brauchen Unterstützung bei Ihrer lokalen Suchmaschinenoptimierung? Kein Problem!

Als erfahrene Online Marketer wissen wir, wie lokales SEO funktioniert.

Wir bringen Sie in den lokalen Suchergebnissen nach oben.

Sende Sie uns eine Nachricht!

 
 
 

Kontakt

centuris - the new digital

Bahnhofstraße 18
57627 Hachenburg

Fon +49 2662 94 800 77
Fax +49 2662 94 800 79
info@centuris.de

Kontakt aufnehmen