Bahnhofstraße 18, 57627 Hachenburg
info@centuris.de
(+49) 2662 94 800 77
Kontakt aufnehmen
 

Eine strategische Allianz

Wie Social Media das Google-Ranking beeinflusst

Wie und ob sich überhaupt die Präsenz auf die sozialen Medien wie Facebook, Instagram und Co. auf das Ranking bei Google auswirkt, ist eine viel diskutierte Frage, die nicht immer einheitlich beantwortet wird.  

Während früher die sogenannten Social Signals noch als direkter Ranking-Faktor eingestuft wurden, ist ihnen dieser direkte Einfluss von Google längst wieder aberkannt worden. Denn Likes und Shares lassen sich sehr leicht manipulieren. Man bräuchte lediglich eine große Anzahl von Usern, die für eine Gegenleistung bereit dazu sind, bestimmte Beiträge oder sogar gesamte Profile mit „gefällt mir“ zu markieren.  

Es gibt noch einen weiteren Grund, warum die sozialen Signale nicht mit in das Ranking einfließen. Denn für Google ist es schlichtweg nicht möglich, die große Anzahl der ständig neuen Beiträge in den sozialen Netzwerken zu crawlen. Erschwerend hinzu kommt die Berücksichtigung der Diversität der Reaktionen. So sind beispielsweise bei Facebook neben einfachen Likes auch Reaktionen wie Liebe, Überraschung, Trauer und Wut möglich sind. Selbst für eine Suchmaschine wie Google ist es daher kaum möglich, die Dynamik der sozialen Netzwerke vollständig abzubilden und in den Bewertungsprozess des Rankings zu integrieren.

Es bleibt die Frage offen: Wie beeinflusst denn Social Media nun die Suchmaschinenoptimierung?

Dazu ein kleiner Exkurs in den Aufbau der Suchmaschinenoptimierung, die sich in die sogenannte On- und Offpage-Optimierung unterteilt. Die Onpage-Optimierung betreffen alle Maßnahmen direkt auf der Website, geht es nun um die Verbesserung von Technik, Content oder Struktur.

Die Offpage-Optimierung hingegen befasst sich mit allen externen Faktoren, damit ist der kontinuierliche Aufbau von Backlinks gemeint. Diese Links zählen zu einer der stärksten Ranking-Faktoren. Die Suche nach qualitativen Link-Möglichkeiten und die letztendliche Eintragung, beziehungsweise Listung des Backlinks, ist allerdings ein sehr langwieriger und aufwendiger Prozess.

Eine smarte Methode ist es, einzigartigen Content in Verbindung mit Backlinks über die eigenen Social Media Profile zu verbreiten. Die Klicks auf Ihre Website und die Verweildauer der User sind wichtige Indizien für Google. Im besten Fall nehmen andere angesehene, thematisch verwandte Profile Ihre verbreiteten Inhalte auf und generieren so weitere wertvolle Backlinks.

FAZIT

Das Zusammenspiel von Social Media und Suchmaschinenoptimierung und damit der direkte Einfluss auf das Google Ranking ist begrenzt. Jedoch gehen von Social Media indirekte positive Effekte aus. Mit einer durchdachten Strategie, einzigartigem Content können Sie die Backlinks, die Sie für erfolgreiche Offpage-Optimierung benötigen, pushen.

Sie brauchen Unterstützung? Kein Problem!

Als erfahrene Online-Marketer wissen wir genau, wie man das Google-Ranking durch effektive Suchmaschinenoptimierung nachhaltig verbessert.

Senden Sie uns eine Nachricht!

 
 
 

Kontakt

centuris - the new digital

Bahnhofstraße 18
57627 Hachenburg

Fon +49 2662 94 800 77
Fax +49 2662 94 800 79
info@centuris.de

Kontakt aufnehmen