Bahnhofstraße 18, 57627 Hachenburg
info@centuris.de
(+49) 2662 94 800 77
Kontakt aufnehmen
 

Die Usability optimieren

Die Bedeutung der Nutzererfahrung in der SEO

Unter der Usability wird die Benutzerfreundlichkeit einer Website für den Nutzer verstanden. Die Usability ist für Google ein bedeutsamer Rankingfaktor und damit Erfolgsgarant in der Suchmaschinenoptimierung. Sie entscheidet langfristig über Erfolg oder Misserfolg im Web. Da die Konkurrenz nur wenige Klicks von Ihnen entfernt ist, sollten sie den Besucher in kürzester Zeit davon überzeugen, dass Sie zu Recht als relevantes Suchergebnisse anzeigt werden und Ihre Website die Erwartungen des Besuchers erfüllen. Ob Sie den Erwartungen Ihres Besuchers gerecht werden, entscheidet wiederum über die Höhe der Absprungrate und die Länge der Verweildauer.

Die Usability bildet die Summe aus verschiedenen Faktoren und Kriterien. Zu den wichtigsten Kriterien zählen ein stimmiger Webseitenaufbau (Kohärenz) und die Stimmigkeit der einzelnen Elemente (Konsistenz). Diese Kriterien tragen zur Effektivität und Effizienz der Interaktion zwischen Nutzer und Website und damit zu einer hohen Usability bei.

Die größte Herausforderung im Rahmen der Usability-Optimierung ist die Integration des Kunden in den Optimierungsprozess, denn das Produkt/die Dienstlesitung muss für den langfristigen Erfolg durch die Augen der User gesehen werden. So sollte die Webseite eine problemorientierte Seitenarchitektur aufweisen, um den User zu helfen, sein Ziel zu erreichen. Dieses Ziel kann unterschiedlicher Natur sein:  ob reine Informationsbeschaffung oder Online-Shopping, je erschließbarer und lesbarer die Navigation der Website, desto eher findet sich der User auf der Seite zurecht und kann sein Ziel erreichen (Effektivität). Umso geringer der Aufwand dabei für den User, das Ziel zu erreichen, desto effizienter die Interaktion.

Daraus lässt sich ableiten: Je besser und schneller die Webseite den Nutzer bei der Zielerreichung unterstützt, desto höher ist das Maß an Usability und damit die Effektivität und Effizienz der Interaktion. Neben der klassischen Suchmaschinenoptimierung können kurze Ladezeiten, einheitliches Wording, hohe Lesbarkeit sowie Sortier-und Hilffunktionen zu einer hohen Usability beitragen.

FAZIT

Wer online erfolgreich sein möchte, muss seine Website sowohl für Suchmaschinen als auch für Nutzer nachhaltig optimieren. Nur eine optimierte Usability stellt Ihre Besucher zufrieden, senkt Absprungrate und verlängert die Verweildauer ihrer User. 

Sie brauchen Unterstützung bei Ihrer ganzheitlichen Suchmaschinenoptimierung? Kein Problem! 

Wir unterstützen Sie mit unserer Expertise

Sende Sie uns eine Nachricht!

 
 
 

Kontakt

centuris - the new digital

Bahnhofstraße 18
57627 Hachenburg

Fon +49 2662 94 800 77
Fax +49 2662 94 800 79
info@centuris.de

Kontakt aufnehmen