FAQ - WEB Solutions

 

Ich habe nur einen kleinen Laden, wofür benötige ich eine professionelle Website?

Allein 2016 waren rund 58 Millionen Menschen im Internet unterwegs – davon 45 Millionen sogar täglich. Für diese Zielgruppe ist die Suche von Produkten, Dienstleistungen oder andere Anforderungen mit allein 93 % die wichtigste Onlineaktivität.

Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie ein Weltkonzern sind oder ein regional erfolgreiches Unternehmen. Ohne eine professionelle Website verzichten Sie auf viele potenzielle Neukunden. Insbesondere die permanente Weiterentwicklung von Google, neue Updates und Algorithmen setzen die Anforderungen an eine Website weiter hoch. Umso wichtiger ist es, eine qualifizierte Website nach neuesten technischen Standards, Designs sowie suchmaschinenoptimierten Regeln zu entwickeln. Erweitern Sie Ihre Kommunikationsschnittstellen zu potenziellen Kunden und machen Sie mit spannenden Themen auf sich aufmerksam.

 

Darf ich mir die Domain selbst aussuchen?

Sehr gerne nehmen wir Ihre Domainwünsche entgegen und prüfen diese auf Verfügbarkeit. Sind die Domains bereits belegt, übermitteln wir Ihnen einen Alternativvorschlag.

 

Wer hilft mir, wenn es Probleme oder Fragen bzgl. der Website gibt?

Für Fragen und Hilfe bei Problemen steht Ihnen unser Supportservice zur Verfügung. Die Konditionen unseres Services entnehmen Sie bitte Ihren Vertragsunterlagen.

 

Kann ich mit meiner Website Geld verdienen?

Eine attraktive und zielgruppenspezifische Onlinepräsenz wirkt sich positiv auf die Bindung von Bestandskunden sowie die Akquise von Neukunden aus. Dadurch verbessern Sie zum Beispiel die Wirtschaftlichkeit Ihres Unternehmens sowie die Präsentation Ihres Unternehmens. 

 

Kann ich alle Inhalte/ Fotos frei auf der Website verwenden?

Grundsätzlich dürfen Sie alle Inhalte und Bilder, die Sie selbst erstellt haben, verwenden. Bitte beachten Sie, dass Fremdinhalte gekennzeichnet werden müssen. Wollen Sie zum Beispiel Kundenbilder verwenden, müssen Sie sich eine schriftliche Genehmigung der abgebildeten Personen einholen. Das gleiche gilt für alle Inhalte und Bilder, bei denen Sie nicht über Urheberrechte verfügen.

 

Bisher hat niemand eine Website vermisst. Wofür benötige ich also eine Website? Meine Kunden sind zufrieden.

Das freut uns zu hören, dass Ihre Kunden/-innen zufrieden sind. Doch was passiert, wenn Sie diese Kunden/-innen einmal verlieren? Vielleicht weil sie ein besseres Preis-/Leistungsangebot gefunden haben, mit Ihren Produkten/Dienstleistungen nicht mehr zufrieden sind oder einfach aus Altersgründen. Gerade in Zeiten der Digitalisierung und des starken Onlinewettbewerbs ist es schwierig, Neukunden zu gewinnen. Die einfachste und zugleich kostengünstigste Variante ist eine professionelle Website mit spannenden Inhalten zu betreiben. Zeigen Sie Onlinepräsenz in Ihrem regionalen Umfeld und wirken Sie so auf einen kleinen Kreis der insgesamt 58 Millionen Onlineuser ein.

 

Ich habe keine Inhalte für eine Website. Was soll ich auf der Website zeigen?

Jedes Unternehmen hat Inhalte für eine Website. Versetzten Sie sich in die Lage Ihrer Kunden sowie potenzieller Neukunden. Neukunden interessieren sich zum Beispiel für: Unternehmen (Geschichte, Standorte, Philosophie, Werte), Produkte (Sortiment, Qualität, USP, Benefits), Preise (Preis-/Leistungsverhältnis, Preisvergleiche, Sale) oder kostenlose Dokumente (z. B. Formulare für branchenspezifische Anliegen). Bestandskunden werfen hingegen vielleicht lieber einen Blick auf: aktuelle Veranstaltungen, Produktneuheiten, Trends oder Anwendungsbeispiele/Tipps (z. B. Frisuren, Schminke).

Zeigen Sie, was Sie anbieten und entwickeln Sie darüber hinaus Ideen, wie Sie zusätzliche Inhalte schaffen können, die Sie zu Angeboten von Wettbewerbern abgrenzen.

 

Wer schreibt die Inhalte für meine Website? Woher kommen die Bilder?

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten:

Sie können die Inhalte für Ihre Website selbst erstellen und beispielsweise auf bestehendes, gekauftes oder eigenes Bildmaterial zurückgreifen. Auf der anderen Seite können Sie aber auch eine professionelle Text- und Bilderstellung dazu buchen. Die Texterstellung erfolgt dann folglich über die Agentur. Mit der Erstellung professioneller Bildaufnahmen wird das Fotostudio Highlight beauftragt. Alle weiteren Details sehen Sie bitte unter den einzelnen Vertragsoptionen ein.

 

Wie lange dauert die Erstellung? Wann ist meine Website online?

Mit centuris Web Solutions sind Sie nur vier Schritte und maximal 30 Tage von Ihrem individuellen Webauftritt entfernt. Im Entwicklungsprozess durchlaufen Sie die folgenden Phasen: persönliche Beratung, professionelle Konzepterstellung, Entwicklung eines unternehmensspezifischen Webdesigns und technischer Support über die Fertigstellung hinaus.

 

Wie kommuniziere ich meinen Kunden/-innen, dass ich nun eine Website besitze? Ist meine Website über Google erreichbar?

Ihre Website ist künftig über alle verfügbaren Onlinesuchmaschinen erreichbar. Informieren Sie Ihre Bestandskunden bei ihrem nächsten Besuch, versenden Sie, falls vorhanden, einen Newsletter zu diesem Thema, machen Sie in einer kleinen Anzeige in regionalen Zeitschriften auf sich aufmerksam oder kommunizieren sie diese News über die Social Media-Plattformen.

 

Wie verwandele ich Seitenbesucher in potenzielle Neukunden/-innen?

Überzeugen Sie mit spannenden, einzigartigen Inhalten und wecken Sie das Interesse Ihrer Websitebesucher. Ist ein potenzieller Neukunde erst einmal auf Ihrer Website gelandet, gilt es, diesen von Ihrem Angebot zu überzeugen und bestenfalls Kontaktdaten zu sichern. Nutzen Sie zum Beispiel einen Newsletter, um mehr Kundendaten zu generieren. Sie können auch ein Gewinnspiel auf Ihrer Website initiieren. Sie können die Liveschaltung Ihrer Website mit zusätzlichen InStore-Maßnahmen verknüpfen. Fragen Sie zum Beispiel woher Ihre Kunden kommen, führen Sie eine Kundenkarte ein oder oder oder.

 

FAQ - SEO Navigator

 

Was ist SEO?

Search Engine Optimization (kurz SEO) umfasst alle Maßnahmen, die dafür sorgen, dass Ihre Website in den organischen Suchergebnissen von Google höher rankt. Dieser Prozess ist in drei Parts unterteilbar: die Keywordanalyse, eine Onpage-Optimierung und eine Offpage-Optimierung. Die Onpage-Optimierung  umfasst alle Inhalte, die Sie auf Ihrer Website haben. Dazu zählen Textinhalte, Überschriften, Bilder, interne Verlinkungen, die Meta Discription sowie JavaScript und CSS-Dokumente. Nach erfolgreicher Durchführung der Onpage-Optimierung, folgt die Offpage-Optimierung. Diese beinhaltet alle externen Maßnahmen. Das heißt, primär die Gewinnung von externen Links, sogenannten Backlinks.

 

Wofür benötige ich das Tool?

centuris SEO Navigator umfasst all diese Funktionen in einem Tool. Die Komplexität der Search Engine Optimization ist durch eine benutzerfreundliche Oberfläche, detaillierte Videotutorials und Anleitungen sowie die aufeinander aufbauende Aufgabenstruktur selbsterklärend für SEO-Anfänger aufbereitet. Mithilfe dieses Tools sind Sie in der Lage, Ihre Website eigenständig und nach SEO-Regeln zu optimieren. Sie können die Aufgaben flexibel in Ihr Alltagsgeschäft integrieren und sind nicht von SEO-Agenturen abhängig. Mit centuris SEO Navigator verschaffen Sie sich einen Vorteil gegenüber Wettbewerbern und verbessern Ihre Position im organischen Google Ranking. Darüber hinaus lernen Sie wichtige SEO-Skills selbst anzuwenden und ein Verständnis für die Thematik aufzubauen.

 

Was passiert, wenn ich das Tool nicht verstehe und einsetzen kann?

Das Tool ist insbesondere für SEO-Anfänger konzipiert worden. Detaillierte Hilfestellungen und Videotutorials führen Sie durch jede einzelne Maßnahme. Mithilfe einfachster Modelle, zum Beispiel einem Ampelsystem (rot-gelb-grün), werden Sie durch die einzelnen Aufgaben geleitet. Alle Aufgaben sind auf Ihr Unternehmen ausgerichtet. Diese sind nach bestimmten Kriterien festgelegt und werden in einer logisch aufeinander aufbauenden Reihenfolge für Sie freigeschaltet. Dies gibt Ihnen eine gewisse Orientierung und Sicherheit im Prozessablauf. Sollten Sie dennoch Fragen haben oder auf Probleme stoßen, steht Ihnen unser Support-Service gerne beratend zur Seite. 

 

Wie sind meine Erfolgschancen? Welche Ergebnisse darf ich erwarten? 

Search Engine Optimization ist ein langfristig einzuplanender Prozess. Google schafft regelmäßig durch neue Updates und Algorithmen Kriterien/Regeln, die das Ranking beeinflussen. Eine Prüfung Ihrer Website, insbesondere wenn Sie diese erfolgreich optimiert haben, kann da schon einmal bis zu 6 Monaten dauern. Solange benötigt Google, um eine tatsächliche Einschätzung treffen zu können.

In der Optimierungsphase werden Sie im Ranking ein permanentes Auf- und Ab erfahren. In festen Abständen erhalten Sie Ihren individuellen Report mit allen Veränderungen. Auf diese Weise stellen Sie schnell fest, welche Maßnahmen zu welchem Effekt geführt haben.

Bei einer kontinuierlichen Durchführung der Aufgaben werden Sie innerhalb der ersten drei Monate eine Veränderung erkennen. Ihre Rankingposition in der organischen Google Suche wird sich verbessern.

 

Benötige ich Vorkenntnisse und wenn ja, welche?

Die Software ist so ausgerichtet, dass keinerlei Vorkenntnisse nötig sind. Die Benutzeroberfläche ist so aufgebaut, dass SEO-Anfänger sie bedienen können. Sie sollten sich zu Beginn vor Augen führen, warum Sie diesen Schritt gehen, welche Relevanz SEO für Ihren wirtschaftlichen Erfolg hat und mit welchen Auswirkungen zu rechnen sind. Nur wenn Sie verstehen, warum Sie Geld und Zeit investieren, werden Sie die SEO-Aufgaben auch tatsächlich in den täglichen Arbeitstag integrieren. Gerade in der Umsetzungsphase muss eine Regelmäßigkeit beibehalten werden. Größere Aufgaben sollten in einem Schwung abgearbeitet werden, dies erleichtert eine Neubewertung durch Google. Ist Ihre Website permanent größeren Änderungen ausgesetzt, kann Google keine klare Beurteilung und Auswertung vornehmen.

 

Ich betreibe nur eine „kleine“ Website – wozu brauche ich SEO?

Jede Website wird von Google erfasst, bewertet und im organischen Ranking positioniert. Auch wenn Sie nicht wie die Weltkonzerne im World Wide Web agieren, müssen Sie dort für Ihre Kunden sowie potenzielle Neukunden sichtbar sein. Allein 93 % aller Aktivitäten im Internet beginnen mit der Suche. Vielleicht kämpfen Sie nicht im Wettbewerbsumfeld internationaler Unternehmen, sondern vielmehr auf lokaler/regionaler Ebene? Erhöhen Sie ihre Sichtbarkeit im Internet und machen Sie sich zum Beispiel mithilfe lokal verorteter Keywords stark. Auch Ihnen stehen die SEO-Türen offen. Das Tool bietet Ihnen individuell abgestimmte Aufgaben und zeigt Ihnen Möglichkeiten für ein besseres Ranking auf.

Verzichten Sie bereits von Beginn an auf Ihre Position im Wettbewerbsumfeld werden Sie nicht um Kunden wachsen und sich gegenüber Ihren Mitanbietern behaupten können. Das Internet ist aktuell die wichtigste Quelle zur Suche von Produkten, Dienstleistungen oder beispielsweise Veranstaltungen.